Gottesdienste

Wir laden Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten ein, die wir nachwievor unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln feiern. Wenn es die allgemeine Lage zulässt, wird auch wieder Abendmahl gefeiert.

Es gibt keine Platzprobleme an normalen Sonntagen, wir feiern gut gelüftet und sicher. Vor allem aber mit wunderschöner Musik. Auch Taufen und Trauungen finden wieder statt, aktuell in gesonderten Feiern. Bitte melden Sie Ihr Kind gerne dazu bei Pfarrer Dr. Mohn (Tel. 0611 23388) an. Gottesdienste im Jan-Niemöller-Haus am Hafen (jeweils donnerstags um 10.30 Uhr) können aktuell nicht angekündigt werden.

Die Gottesdienste im Überblick

Februar

Sonntag, 21. Februar, 10.00 Uhr, 1. Passionssonntag Invokavit
Gottesdienst
„Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ (1. Joh. 3,8)

Samstag, 27. Februar, 17.00 Uhr, 501. Schiersteiner Vespermusik
Das für diesen Termin geplante Konzert von Lothar Theissmann „Faszination Gitarre: Wege zu Bach. Durch die Strömungen zur großen Quelle“ entfällt leider, stattdessen findet zur gleichen Uhrzeit das 2. Benefizkonzert für freischaffende Musiker statt (s.u.)

2. Benefizkonzert für freischaffende Musiker
Clemens Bosselmann, Orgel
Livestream auf der Facebook-Seite der Schiersteiner Kantorei

Sonntag, 28. Februar, 10.00 Uhr, 2. Passionssonntag Reminiscere
Gottesdienst
„Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Röm. 5,8)

März

Sonntag, 7. März, 10.00 Uhr, 3. Passionssonntag Oculi
Gottesdienst
„Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.“ (Luk. 9,62)

Sonntag, 14. März, 10.00 Uhr, 4. Passionssonntag Lätare
Gottesdienst
„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein. Wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“ (Joh. 12,24)

Sonntag, 21. März, 10.00 Uhr, 5. Passionssonntag Judika
Gottesdienst (Prädikantin Elke Berger-Dürr)
„Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.“ (Mt. 20,28)

KARWOCHE:

Sonntag, 28. März, 10.00 Uhr, Palmsonntag
Gottesdienst
„Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.“ (Joh. 3,14)

April

Gründonnerstag, 1. April, Tag der Einsetzung des Heiligen Abendmahls
19.00 Uhr Gottesdienst (mit Gedächtnisfeier des Heiligen Abendmahls), gestaltet mit CVJM/Gemeindejugend

Karfreitag, 2. April, 10.00 Uhr
Gottesdienst zum Gedenktag des Leidens und Sterbens Christi (Präd. Dr. Karsten Eichner)
15.00 Uhr, Musikalische Andacht zur Todesstunde Jesu
Gestaltet mit dem Kammerchor der Schiersteiner Kantorei

OSTERN – Fest der Auferstehung Jesu Christi v. den Toten, Samstag, 3. April, 23.00 Uhr
Liturgische Feier der Heiligen Osternacht

Ostersonntag, 4. April, 17.00 Uhr
Festliche Bachvesper zum Ostertag (mit Bachkantate)
„Christus spricht: Ich war tot und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.“ (Offb. 1,18)

Ostermontag, 5. April, 10.00 Uhr
Familiengottesdienst (mit Ostereiersuchen)

Sonntag, 11. April, 10.00 Uhr, 1. Sonntag der Osterzeit (Quasimodogeniti)
Gottesdienst (Prädikant Siegfried Moos)
„Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.“ (1. Petrus 1,3)

Sonntag, 18. April, 10.00 Uhr, 2. Sonntag der Osterzeit (Misericordias Domini)
Gottesdienst (Prädikantin Elke Berger-Dürr)
“Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben.” (Joh. 10,11a)

Samstag, 24. April, 17.00 Uhr, 502. Schiersteiner Vespermusik
Jürgen Jacob Bajan und Gesang

Sonntag, 25. April, 10.00 Uhr, 3. Sonntag der Osterzeit (Jubilate)
Gottesdienst
„Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“ (2. Kor. 5,17)

Mai

Sonntag, 2. Mai, 10.00 Uhr, 4. Sonntag d. Osterzeit (Kantate)
Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden
„Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.“ (Ps. 98,1)

Sonntag, 9. Mai, 10.00 Uhr, 5. Sonntag d. Osterzeit (Rogate)
Gottesdienst (Prädikant Hilmar Kistner)
„Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.“ (Ps. 66,20)

Christi Himmelfahrt, 13. Mai, 10.30 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst voraus. auf dem Gelände des Jan-Niemöller-Hauses am Hafen
Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.“ (Joh. 12,32)

Sonntag, 16. Mai, 6. Sonntag d. Osterzeit (Exaudi)
Festliche Konfirmation in der Christophoruskirche gestaltet mit der „Schiersteiner Kantorei (Zeiten werden bekannt gegeben)
„Ich und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen!“ (Jos. 24,15)

PFINGSTEN – Fest der Aussendung des Heiligen Geistes, Pfingstsonntag, 23. Mai, 10.00 Uhr
Gottesdienst
„Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen.“ (Sach. 4,6)

Pfingstmontag, 24. Mai, 11.00 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst
(Ort wird zeitnäher bekannt gegeben)

Samstag, 29. Mai, 17.00 Uhr, 503. Schiersteiner Vespermusik
Gestaltet von Christian Grosch

Sonntag, 30. Mai, 10 Uhr, Fest der Heiligen Dreieinigkeit
Gottesdienst
„Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth. Alle Lande sind seiner Ehre voll.“ (Jes. 6,3)