Kirchliche Feiern

Unsere Begleitung in ihren Lebensphasen.

Es sind die wichtigsten Ereignisse im Leben und zugleich Übergänge, Neuanfänge und Abschiede, die uns prägen: die Geburt, das Erwachsen werden, das einander versprechen in der Ehe und auch der Tod. 

Als Kirche und Gemeinde begleiten wir Sie auf diesen Lebensstationen, denn jeder Zeit darf uns die Gegenwart Gottes in unserem Leben deutlich sein und zugesprochen werden. Gottes „Ja“ bleibt ja in allen Veränderungen des Lebens bestehen. Es ist der Segen Gottes, der Menschen zugesprochen wird und sie begleitet. Dieses kann eben durch geprägte Formen geschehen. In der evangelischen Kirche nennen wir sie kirchliche Amtshandlungen oder auch „Kasualien“, also „Fälle“. Durch sie wollen wir Menschen bestärken, am Vertrauen auf Gottes Gegenwart festzuhalten.